Trägerverein

Der Verein Altenheim Stetten a. F. Haus Agape e.V. ist ein traditionsreicher, anerkannt gemeinnütziger Träger der Altenpflege mit Standorten in Leinfelden-Echterdingen (Ortsteil Stetten) im Landkreis Esslingen und in Mulfingen-Berndshofen im Landkreis Hohenlohe.

Beide Häuser sind durch ein werteorientiertes, christlich geprägtes Leitbild gekennzeichnet. Die Nähe zum Menschen, die Achtsamkeit in der Pflege und die Zeit für das persönliche Gespräch sind wichtige Elemente unserer Arbeit.

Dieter Kurz

Vorstandsvorsitzer

Addresse: Galgenberg 36/1, 71334 Waiblingen

Telefon: 07151/360494

Mail: traegerverein@haus-agape.de

Patrick Laux

Stellvertretender Vorstandsvorsitzer

Addresse: Galgenberg 36/1, 71334 Waiblingen

Telefon: 0711/50877293

Mail: laux@haus-agape.de

Geschichte Haus Agape zur Gründung und Entstehung

Unser Gründer, Georg Kurz, wurde 1900 geboren und ist im schönen Jagsttal in Mulfingen-Berndshofen aufgewachsen. Er war beruflich Oberpostinspektor in Stuttgart. Manch einer wird sich fragen, was einen Oberpostinspektor dazu veranlasst, ein Pflegeheim zu errichten. Diese Gründe lagen nochmal 10 Jahre weiter zurück. Im 2. Weltkrieg war Georg Kurz 1945 in französische Kriegsgefangenschaft geraten. Er lebte dort unter schwersten Bedingungen und viele seiner Kameraden verhungerten dort. Georg Kurz gab sich dort ein Gelübde, dass er sich für bedürftige Menschen einsetzen werde, wenn er gesund wieder nach Hause kommen würde. Und er kam tatsächlich aus der Kriegsgefangenschaft frei und hielt sein Versprechen. Er überlegte, wo die Not am Größten war und erkannte schnell, dass viele alte und kranke Menschen dringend Hilfe benötigten. Zunächst gründete er einen gemeinnützigen Verein mit 8 Freunden, mit dem Zweck, für hilfsbedürftige ältere Menschen ein Heim zu errichten.

Noch im Jahr 1956 wurde dann das Pflegeheim Haus Agape in Leinfelden-Echterdingen im Ortsteil Stetten am 4.11. eingeweiht. Die damals 18 Zimmer waren schnell belegt. Vorwiegend von Frauen im Alter von ca. 60 Jahren, die ohne Familie und oft aber noch guter Gesundheit waren. Die Altersstruktur zu unseren heutigen Bewohnerinnen und Bewohnern hat sich zu heute deutlich verändert. Die Nachfrage nach Altenheimplätzen stieg an, so dass bereits im Jahr 1960 auf dann 49 Plätze erweitert wurde.

Die Mitbegründerin und damalige Heimleiterin Frau Gertrud Zundel war eine große Unterstützung für Georg Kurz.

1964 verstarben die Eltern und hinterließen ihm das elterliche Grundstück und Wohnhaus in Berndshofen im Kreis Hohenlohe.

1965 riss er das elterliche Haus bis auf die Grundmauern ab und erbaute hier ein weiteres Altenheim, welches das erste im Kreis Künzelsau war. Er erbaute das Haus mit viel Unterstützung und Hilfe der Menschen aus der Gemeinde hier. Eingeweiht wurde diese Einrichtung im Jahr 1966 und viele Jahre von seiner Frau Else Kurz geführt.

Georg Kurz hat im Jahr 1974 sogar begonnen, in der Nähe zur Einrichtung in Berndshofen Altenwohnungen zu bauen. Seine Idee war damals schon eine Art des betreuten Wohnens anzubieten. Leider konnte er diese Baumaßnahme nicht mehr selber beenden, denn Georg Kurz verstarb im Jahr 1975. Die Lücke, die er hinterließ war schwer zu schließen. Doch es sollte ja in seinem Interesse mit den Einrichtungen weitergehen. Der neu formierte Vorstand des Trägervereins hat dann umfangreiche Renovierungen und Modernisierungen in beiden Einrichtungen in den Jahren 1977 bis 1982 umgesetzt. In den Jahren 1999 und 2003 wurde zunächst die Einrichtung in Berndshofen saniert und neu erstellt. Und dank einer großzügigen Schenkung von Else Kurz an den Trägerverein war es auch in Stetten möglich, im Jahr 2000 mit der Planung eines Ersatzneubau zu beginnen. Im Jahr 2005 wurde der erste Teil des damaligen Altenheims abgerissen und im Folgejahr mit zunächst 35 Bewohnerplätzen der erste Neubau bezogen. Im Jahr 2007 wurde dann der zweite Bauabschnitt realisiert und weitere 16 Plätze ergänzt. Am 8.4.2008 fand hier die Einweihung des Haus Agape Stetten im Ersatzneubau statt. Da die Nachfrage nach Pflegeplätzen in Stetten sehr hoch war, hat der Trägerverein im Jahr 2018 mit der Planung eines Anbaus begonnen. Weitere 25 Einzelzimmer sollten errichtet werden. Durch die Corona-Pandemie wurde die Umsetzung etwas verzögert, aber im Januar 2022 konnte auch dieser Anbau eröffnet werden, so dass die Einrichtung in Stetten jetzt für 76 Menschen ein Zuhause bieten kann. Ein besonderes Highlight des Anbaus ist der Dachgarten, von welchem man einen unbeschreiblich schönen Ausblick über die Filderebene, der Flughafen und das Messegelände hat. Ein Besuch lohnt sich…

Den Einrichtungen gab Georg Kurz den Namen Agape, da dieses griechische Wort übersetzt „Helfende Liebe“ bedeutet und dies genau sein Antrieb war. Und die helfende Liebe ist auch für uns heute die Motivation unserer täglichen Arbeit hier.

Dachverband Paritätischer Wohlfahrtsverband

Mit unseren Einrichtungen und dem gemeinnützigen Verein sind wir Mitglied beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg.

Leitbild und Unternehmenskultur

HAUS AGAPE ist eine anerkannte gemeinnützige Einrichtung der Altenpflege mit Standorten in Leinfelden-Echterdingen, Ortsteil Stetten und in Mulfingen, Ortsteil Berndshofen.

HAUS AGAPE hat ein werteorientiertes, christlich geprägtes Leitbild, das sich in der Kultur unseres Hauses, im Umgang mit den Menschen und in unserem Namen spiegelt.

HAUS AGAPE ist zukunftsorientiert und wächst aus starken Wurzeln. Seit über 50 Jahren sind wir alten- und pflegebedürftigen Menschen verpflichtet die uns vertrauen und denen wir wohnortnah ein freundliches Wohnen, eine individuelle Begleitung, eine qualifizierte Pflege anbieten.

HAUS AGAPE steht für eine zugewandte Pflege, die auf die unterschiedlichen und sich ver- ändernden Bedürfnisse der Bewohner eingeht und bedarfsgerechte Lösungen entwickelt. Jeder erfährt bei uns eine freundliche Zuwendung, die gebotene Sicherheit und erhält die benötigte Hilfe.

HAUS AGAPE steht für Transparenz in der Arbeit und für die Nähe zum Menschen; für das persönliche Gespräch und für die aufmerksame Beachtung individueller Eigenschaften im Alltag.

HAUS AGAPE sucht sich seine Mitarbeiter genau aus. Deshalb haben wir engagierte, lei- stungsbereite Mitarbeiter, die qualitätsbewusst denken und handeln. Jeder von Ihnen steht für die Werte unseres Hauses ein und lebt sie im Alltag.

HAUS AGAPE unterstützt die Qualitätsentwicklung, fordert und fördert die ständige Qualifi- zierung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter.

HAUS AGAPE praktiziert auf allen Ebenen einen kooperativen nachvollziehbaren Führungs- stil, der glaubhaft vorgelebt wird und der gute Leistungen und Vorbildverhalten honoriert.

HAUS AGAPE sichert Ihnen die Umsetzung des Unternehmensleitbildes im Alltag zu. Daran lassen wir uns messen.

Leinfelden-Stetten, Mulfingen-Berndhofen, im Januar 2008 Dieter Kurz, Vorstandvorsitzender